4 Meter Dornier " Merkur"

Der Rumpf wurde frei Tragend auf einem Vierkantrohr aufgebaut. Die Spanten wurden so hergestellt, das diese alle auf dem Rohr aufgesteckt werden konnten.

Desweiteren hatten die Spanten Verlinkungen für die Seitenwände,  in den Kanten wurden 10 mm Kiefernleisten eingezogen.

Durch diese Bauweise konnte der Rumpf komplett ohne Helling aufgebaut werden. Das Vierkantrohr war nur am Anfang und Ende fest aufgespannt

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Bei der Tragfläche habe ich den Holm doppelt ausgelegt , dir Rippen wurden verklinkt aufgesteckt und und in der Mitte das Steckungsrohr  eingeschoben.

Vorne und Hinten kamen zusätzlich je eine 10mm  Steckung  dazu, die Nasenleiste besteht aus einem 8 mm Buche Rundstab

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Die ersten Bilder vom kompletten Rohbau. Das jetzige Gewicht beträgt 14 Kg.

Die Tragfläche wird noch mit 0,4mm Sperrholz komplett beplankt.

 

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Versuchs und  Testaufbau für das  Haupt- Fahrwerk in Alu-Rohr

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Nun ist die Tragfläche an der Oberseite teilweise mit 0.4mm Sperrholz beplankt und die Stützstreben angepasst

Größenvergleich zu einem  Flieger mit einer Spannweite von 1500mm

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